UBS
UBS Kids Cup 

 

Ausgangslage 
Im Rahmen der Diplomarbeit für die Ad School erhielten wir von der UBS den Auftrag, für den UBS Kids Cup eine neue Positionierung und Kampagne zu entwickeln. Der UBS Kids Cup ist das grösste Nachwuchsförderprogramm im Bereich Leichtathletik. Er hat zwar eine hohe Bekanntheit, wird jedoch mehrheitlich als Eventreihe und nicht als Nachwuchsförderung wahrgenommen. Die bisherige Botschaft «Es geht um viel mehr als den Sieg» galt es zu hinterfragen. 

Insight  
Kinder und Athleten haben etwas gemeinsam: Sie haben beide die Fähigkeit gross zu träumen. Ob Astronaut oder Olympiasieger – aus der Sicht eines Kindes ist eigentlich alles möglich. Athleten müssen sich diese Fähigkeit ein Stück weit bewahren und an das Unmögliche glauben, um Aussergewöhnliches leisten zu können. Denn nur wer gross träumen kann, wächst über sich hinaus. 

Umsetzung
Die Kommunikation soll aus unserer Sicht nicht nur über das Leichtathletik-Engagement der UBS informieren, sondern selbst Teil des Engagements werden. Deshalb lassen wir nicht die UBS, sondern Kinder, Nachwuchstalente sowie Spitzenathleten sprechen und möchten so andere inspirieren und motivieren. Die Botschaft «Grosse Träume bewegen uns» ist das verbindende Element und zeigt auch, was die UBS zu diesem Engagement motiviert.

Ambient Massnahmen, MaFo, Mitmach-Aktion, Plakate, POS, Screendesign, Social Media (Posts und Stories), Video 

Kreiert mit Daria Lötscher, Kevin Zysset und Oliver Spalt 
Die Arbeit wurde mit einem ADC Goldwürfel ausgezeichnet 

Folie_54Folie_54
APGAPG